Informationen zum Motorradführerschein
Deine Motorradausbildung...
wird von uns begleitet und wir freuen uns darauf, deine Leidenschaft für das Motorradfahren zu entfachen. Unser engagiertes Team erfahrener Fahrlehrer steht bereit, um dir den bestmöglichen Start in die aufregende Welt des Motorradfahrens zu ermöglichen.
Unser Ziel ist es, deine Fähigkeiten zu schärfen, deine Sicherheit auf der Straße zu gewährleisten und dir das nötige Selbstvertrauen zu vermitteln, um das Motorradfahren in vollen Zügen zu genießen. Bei uns erhältst du eine erstklassige Erstausbildung und wir bereiten dich auch gerne auf Aufstiegsprüfungen vor.
Unsere Mission geht über das bloße Fahren hinaus – wir wollen kompetente Motorradfahrer ausbilden und sicherstellen, dass du nicht nur ein Fahrer, sondern ein versierter Motorradfahrer wirst.
In sieben Schritten zu deinem Führerschein!
Bei deinem ersten Besuch in der Fahrschule erwartet dich ein persönliches Beratungsgespräch, indem wir dich umfassend über den gesamten Ablauf und die anfallenden Kosten bei uns informieren. Hier erfährst du, welche Schritte du von der theoretischen Vorbereitung bis zur praktischen Prüfung durchlaufen wirst.
Wenn du dich dazu entschieden hast, den Führerschein bei uns zu machen, nehmen wir dich als neuen Fahrschüler auf.
Du erhälst nach der Anmeldung alle notwendigen Unterlagen für die nächsten Schritte. Falls du noch keinen Erste-Hilfe-Kurs absolviert hast, geben wir dir gerne Informationen und Flyer von zuständigen Organisationen mit.
Wir bieten dir die Möglichkeit, einen Zugang zu einer Lern-App zu erwerben. Diese App unterstützt dich bei deiner Vorbereitung auf die theoretische Prüfung. Zugangsdaten für unsere Lernapp Theo-Führerscheinstrainer kannst Du jederzeit im Büro kaufen. (Wird bei einem Aufstieg nicht benötigt)
Die Anmeldung in der Fahrschule ist der Beginn deiner Reise zum Führerscheinerwerb. Zögere nicht, Fragen zu stellen, wir sind hier, um dir zu helfen.
Die Beantragung deiner Fahrerlaubnis erfolgt persönlich durch einen Besuch im örtlichen Straßenverkehrsamt oder beim Bürgeramt. Für diesen Antrag benötigst du folgende Unterlagen:
- ausgefülltes Antragsformular “Fahrerlaubnisantrag”
- Ein biometrisches Passbild
- Einen Sehtest
- Die Bescheinigung über den absolvierten Erste-Hilfe-Kurs
Es ist wichtig, diesen Schritt möglichst schnell nach deiner Anmeldung in der Fahrschule zu erledigen, da die Bearbeitung des Prüfauftrags in der Regel etwa 6-8 Wochen in Anspruch nimmt.
Nur relevant, wenn du nicht im Vorbesitz eines Motorradführerscheins bist, dann geht es für Dich bei Schritt 6 weiter.
Während dein Antrag bearbeitet wird, nimmst du am Theorieunterricht teil. Hier frischst Du in 6 Unterrichten dein Basiswissen auf und vertiefst das notwendige Wissen und Verständnis für sicheres und verantwortungsbewusstes Fahren.
Der Basisunterricht wird 4x pro Woche angeboten.
In der App lernst du die Fragen kennen, die du bei der theoretischen Prüfung beim TÜV beantworten musst.
Während des Unterrichts hast du außerdem die Gelegenheit, Fragen zu stellen und an kleinen Aufgaben und Übungen teilzunehmen. Der Fahrlehrer steht vor und nach dem Unterricht weiterhin für deine Fragen zur Verfügung.
Sobald du den TÜV-Prüfauftrag per Post erhältst, ist die theoretische Prüfung möglich. Vor deiner Prüfung müssen alle erforderlichen Pflicht-Theoriestunden abgeschlossen sein, und du musst einen Vortest bei uns in Hangelar oder Menden bestanden haben. Erst danach dürfen wir dich für die Prüfung beim TÜV im System freischalten. (Ausbildungsnachweis)
Für die Prüfung beim TÜV benötigst du lediglich deinen Personalausweis. Bei einer Erweiterung müssen an einem PC-Arbeitsplatz 20 Fragen mit maximal 7 Fehlerpunkten beantwortet werden. Am Ende erhältst du vor Ort ein Protokoll mit deinem Prüfungsergebnis.
Wir bitten dich, uns dieses Ergebnis so schnell wie möglich mitzuteilen. Falls du die Prüfung nicht bestanden hast, kannst du einen zweiten Versuch in zwei Wochen starten.
Sobald du die theoretische Prüfung bestanden hast, beginnt die praktische Ausbildung. Du erhältst rechtzeitig einen “Fahrzettel”, den du bitte ausgefüllt im Büro abgibst. Auf diesem Formular kannst du angeben, wann du in der der Woche Zeit hast. Mit diesen Informationen können wir einen Termin für deine erste Fahrstunde vereinbaren. Alle weiteren Fahrstunden kannst du direkt mit deinem Fahrlehrer planen.
Für die praktische Ausbildung benötigst du unbedingt Schutzkleidung:
- Helm
- Schutzjacke
- Rückenprotektor
- Handschuhe
- Schutzhose
- Knöchelhohe feste Schuhe
Dein Fahrlehrer wird dich in den Fahrstunden mit einem Kommunikationssystem ausstatten. Darüber erhältst du Anweisungen.
Wenn du eine Fahrstunde absagen musst, bitte tue dies mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin. Andernfalls behalten wir uns vor, nicht wahrgenommene Termine in Rechnung zu stellen.
Die Ausbildung ist nach dem Curricularen Leitfaden strukturiert (hier findest du den [Link]). Sie gliedert sich in Grund-, Aufbau-, Leistungsstufe sowie die Stufe der Sonderfahrten (Pflichtausbildung) und die Reife- und Teststufe, um das Prüfungsniveau zu erreichen.
Ein besonderer Fokus liegt auch auf den Grundfahrübungen, die du in der Prüfung dem TÜV-Prüfer zeigen musst.
Darunter fällt:
- Slalom fahren
- Schrittgeschwindigkeits-Slalom
- Gefahrenbremsung
- Ausweichen
- Abbremsen und Ausweichen
- Stop-and-Go
Die Anzahl der Fahrstunden hängt von deiner Vorerfahrung, deiner Begabung, deinem Alter und nicht zuletzt deiner Motivation ab.
Unser Ziel ist es, dass du die Prüfung auf Anhieb bestehst und das Fahren gründlich erlernst – das ist wichtig, sowohl für dich als auch für uns.
Sobald du bereit bist, wird dich dein Fahrlehrer beim TÜV für die praktische Prüfung anmelden. Die Meldung ist nur möglich nach Zahlung der Prüfgebühr.
Für die Prüfung benötigst du
deinen Personalausweis und angemessene Schutzkleidung (siehe Schritt 6).
Die Prüfung dauert je nach Klasse 60/70 Minuten, in denen du verschiedene Situationen und die Grundfahrübungen bewältigen musst. Bei jeder Übung ist ein 2.Versuch erlaubt. Aber keine Sorge, es wird nichts von dir verlangt, was du nicht in der Vorbereitung geübt hast.
Nach erfolgreicher Prüfung wird dir dein Führerschein sofort ausgehändigt. Herzlichen Glückwunsch und allzeit sichere Fahrt!
Wir sind für dich da
Gerne vereinbaren wir einen Termin zu einer persönlichen Beratung.
DER EINSTEIGER Die Führerscheinklasse A1 ist die erste Stufe für zukünftige Motorradfahrer. Diese Klasse richtet sich vor allem an Jugendliche ab 16 Jahren, die ihre ersten Erfahrungen im Straßenverkehr auf einem Motorrad sammeln möchten.
Mit der Klasse A1 darfst du Leichtkrafträder fahren, die bestimmte technische Vorgaben erfüllen:
- Hubraumgrenze von maximal 125 cm³
- Maximale Leistung von 11 kW (entspricht etwa 15 PS)
- Verhältnis Leistung/Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg
Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 16 Theoriestunden, wobei jede Einheit 90 Minuten dauert und sich in 12 Unterrichtseinheiten Grundstoff und 4 Unterrichtseinheiten Zusatzstoff für Motorrad aufteilt.
Die praktische Ausbildung beginnt mit der Grundausbildung, die zunächst die Fahrzeugbedienung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr umfasst. Im Anschluss daran sind 12 Pflichtstunden vorgeschrieben, bestehend aus 5 Stunden Überlandfahrt, 4 Stunden Autobahnfahrt und 3 Stunden Fahrt bei Dunkelheit.
Die Führerscheinklasse A1 bietet jungen Fahrern die Möglichkeit, schrittweise und verantwortungsbewusst Erfahrungen im Straßenverkehr auf dem Motorrad zu sammeln, bevor sie sich für größere und leistungsstärkere Motorräder qualifizieren können. Ein Aufstieg innerhalb der Motorradklassen (z.B. von A1 auf A2 oder von A2 auf A) ist jeweils nach 2 Jahren Vorbesitz möglich.
DER KLASSIKER Die Führerscheinklasse A2 ist die nächste Stufe für angehende Motorradfahrer und richtet sich an Fahrer ab 18 Jahren.
Du darfst Krafträder mit maximal 35kW/48PS (Leistungsgewicht 0,2 kW/kg) fahren.
Ausbildung Theorie: 12/6 Stunden Basiswissen plus 4 Stunden klassenspezifische Theorie Motorrad a 90 min.
Ausbildung Praxis: Die praktische Ausbildung beginnt mit der Grundausbildung, die zunächst die Fahrzeugbedienung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr umfasst. Im Anschluss daran sind 12 Pflichtstunden vorgeschrieben, bestehend aus 5 Stunden Überlandfahrt, 4 Stunden Autobahnfahrt und 3 Stunden Fahrt bei Dunkelheit.
Der Aufstieg in die offene Klasse A (Von A2 auf A) ist nach 2 Jahren Vorbesitz möglich.
DER OFFENE Die Führerscheinklasse A ist die höchste Stufe für angehende Motorradfahrer und ermöglicht das Fahren von schweren Motorrädern ohne Leistungsbeschränkung. Dieser Führerschein kann von Fahrern ab 24 Jahren direkt erworben werden oder nach 2 Jahren Vorbesitz der Führerscheinklasse A2 mit einer praktischer Aufstiegsprüfung.
Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 10 Theoriestunden, wobei jede Einheit 90 Minuten dauert und sich in 6 Unterrichtseinheiten Grundstoff und 4 Unterrichtseinheiten Zusatzstoff für Motorrad aufteilt.
Die praktische Ausbildung beginnt mit der Grundausbildung, die zunächst die Fahrzeugbedienung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr umfasst. Im Anschluss daran sind 12 Pflichtstunden vorgeschrieben, bestehend aus 5 Stunden Überlandfahrt, 4 Stunden Autobahnfahrt und 3 Stunden Fahrt bei Dunkelheit.
Nach erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfungen erhältst du den Führerschein der Klasse A. Mehr geht nicht!
Die Führerscheinklasse B196 ist eine Erweiterung der Klasse B und ermöglicht das Fahren von Leichtkrafträdern, auch bekannt als Führerscheinklasse A1.
Diese Klasse richtet sich an Fahrer ab 25 Jahren die bereits mindestens fünf Jahre im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind. Mit der Klasse B196 darfst du Leichtkrafträder fahren, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen:
- Hubraumgrenze von maximal 125 cm³
- Maximale Leistung von 11 kW (entspricht etwa 15 PS)
- Verhältnis Leistung/Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg
Die Führerscheinklasse B196 bietet erfahrenen Autofahrern die Möglichkeit, einen ersten Schritt in die Welt der Motorräder zu machen, ohne die umfassende Ausbildung und Prüfung der Führerscheinklasse A durchlaufen zu müssen. Es ist eine praktische Option für diejenigen, die gelegentlich Motorradfahren möchten, ohne den vollen Motorradführerschein zu erwerben. Bitte beachte, dass diese Erweiterung nur in Deutschland zulässig ist.
Diese Berechtigung kannst du durch eine theoretische Schulung, die aus insgesamt 4 Einheiten zu je 90 Minuten besteht, und eine praktische Schulung, die aus 5 Einheiten zu je 90 Minuten besteht, erwerben – entweder auf einem Automatikroller oder einem Schaltfahrzeug. Dabei entfällt die Notwendigkeit einer Prüfung.
Nach erfolgreichem Abschluss deiner praktischen Schulung, erhältst du eine Bescheinigung zur Vorlage bei der zuständigen Behörde. Diese trägt die Schlüsselzahl B196 in den Führerschein ein.
Nach 2 Jahren Vorbesitz ist der Aufstieg in die nächsthöhere 2-Radklasse OHNE theoretische Prüfung möglich.
DER EINSTEIGER Die Führerscheinklasse A1 ist die erste Stufe für zukünftige Motorradfahrer. Diese Klasse richtet sich vor allem an Jugendliche ab 16 Jahren, die ihre ersten Erfahrungen im Straßenverkehr auf einem Motorrad sammeln möchten.
Mit der Klasse A1 darfst du Leichtkrafträder fahren, die bestimmte technische Vorgaben erfüllen:
- Hubraumgrenze von maximal 125 cm³
- Maximale Leistung von 11 kW (entspricht etwa 15 PS)
- Verhältnis Leistung/Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg
Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 16 Theoriestunden, wobei jede Einheit 90 Minuten dauert und sich in 12 Unterrichtseinheiten Grundstoff und 4 Unterrichtseinheiten Zusatzstoff für Motorrad aufteilt.
Die praktische Ausbildung beginnt mit der Grundausbildung, die zunächst die Fahrzeugbedienung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr umfasst. Im Anschluss daran sind 12 Pflichtstunden vorgeschrieben, bestehend aus 5 Stunden Überlandfahrt, 4 Stunden Autobahnfahrt und 3 Stunden Fahrt bei Dunkelheit.
Die Führerscheinklasse A1 bietet jungen Fahrern die Möglichkeit, schrittweise und verantwortungsbewusst Erfahrungen im Straßenverkehr auf dem Motorrad zu sammeln, bevor sie sich für größere und leistungsstärkere Motorräder qualifizieren können. Ein Aufstieg innerhalb der Motorradklassen (z.B. von A1 auf A2 oder von A2 auf A) ist jeweils nach 2 Jahren Vorbesitz möglich.
DER KLASSIKER Die Führerscheinklasse A2 ist die nächste Stufe für angehende Motorradfahrer und richtet sich an Fahrer ab 18 Jahren.
Du darfst Krafträder mit maximal 35kW/48PS (Leistungsgewicht 0,2 kW/kg) fahren.
Ausbildung Theorie: 12/6 Stunden Basiswissen plus 4 Stunden klassenspezifische Theorie Motorrad a 90 min.
Ausbildung Praxis: Die praktische Ausbildung beginnt mit der Grundausbildung, die zunächst die Fahrzeugbedienung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr umfasst. Im Anschluss daran sind 12 Pflichtstunden vorgeschrieben, bestehend aus 5 Stunden Überlandfahrt, 4 Stunden Autobahnfahrt und 3 Stunden Fahrt bei Dunkelheit.
Der Aufstieg in die offene Klasse A (Von A2 auf A) ist nach 2 Jahren Vorbesitz möglich.
DER OFFENE Die Führerscheinklasse A ist die höchste Stufe für angehende Motorradfahrer und ermöglicht das Fahren von schweren Motorrädern ohne Leistungsbeschränkung. Dieser Führerschein kann von Fahrern ab 24 Jahren direkt erworben werden oder nach 2 Jahren Vorbesitz der Führerscheinklasse A2 mit einer praktischer Aufstiegsprüfung.
Die theoretische Ausbildung umfasst insgesamt 10 Theoriestunden, wobei jede Einheit 90 Minuten dauert und sich in 6 Unterrichtseinheiten Grundstoff und 4 Unterrichtseinheiten Zusatzstoff für Motorrad aufteilt.
Die praktische Ausbildung beginnt mit der Grundausbildung, die zunächst die Fahrzeugbedienung und das richtige Verhalten im Straßenverkehr umfasst. Im Anschluss daran sind 12 Pflichtstunden vorgeschrieben, bestehend aus 5 Stunden Überlandfahrt, 4 Stunden Autobahnfahrt und 3 Stunden Fahrt bei Dunkelheit.
Nach erfolgreichem Abschluss der theoretischen und praktischen Prüfungen erhältst du den Führerschein der Klasse A. Mehr geht nicht!
Die Führerscheinklasse B196 ist eine Erweiterung der Klasse B und ermöglicht das Fahren von Leichtkrafträdern, auch bekannt als Führerscheinklasse A1.
Diese Klasse richtet sich an Fahrer ab 25 Jahren die bereits mindestens fünf Jahre im Besitz des Führerscheins der Klasse B sind. Mit der Klasse B196 darfst du Leichtkrafträder fahren, die bestimmte technische Voraussetzungen erfüllen:
- Hubraumgrenze von maximal 125 cm³
- Maximale Leistung von 11 kW (entspricht etwa 15 PS)
- Verhältnis Leistung/Gewicht von höchstens 0,1 kW/kg
Die Führerscheinklasse B196 bietet erfahrenen Autofahrern die Möglichkeit, einen ersten Schritt in die Welt der Motorräder zu machen, ohne die umfassende Ausbildung und Prüfung der Führerscheinklasse A durchlaufen zu müssen. Es ist eine praktische Option für diejenigen, die gelegentlich Motorradfahren möchten, ohne den vollen Motorradführerschein zu erwerben. Bitte beachte, dass diese Erweiterung nur in Deutschland zulässig ist.
Diese Berechtigung kannst du durch eine theoretische Schulung, die aus insgesamt 4 Einheiten zu je 90 Minuten besteht, und eine praktische Schulung, die aus 5 Einheiten zu je 90 Minuten besteht, erwerben – entweder auf einem Automatikroller oder einem Schaltfahrzeug. Dabei entfällt die Notwendigkeit einer Prüfung.
Nach erfolgreichem Abschluss deiner praktischen Schulung, erhältst du eine Bescheinigung zur Vorlage bei der zuständigen Behörde. Diese trägt die Schlüsselzahl B196 in den Führerschein ein.
Aufstieg von der Motorradklasse A1 auf A2 / A2 auf A
Weitere Infos
Theoriepläne
Die Themen werden zeitversetzt in Menden und Hangelar angeboten. Ein Einstieg in den laufenden Kurs ist möglich.
Aufbauseminare
Aufbauseminare haben ein klares Ziel: die Steigerung der Verkehrssicherheit und die Senkung der Unfallbeteiligung von Fahranfängern.
Sollten während Ihrer Probezeit in den Klassen B und A Verkehrsverstöße auftreten, verlangt die Straßenverkehrsbehörde die Teilnahme an einem Aufbauseminar, und Ihre Probezeit verlängert sich von 2 auf 4 Jahre.
Die Seminare finden in festen Gruppen statt und sind vom regulären Theorieunterricht unabhängig. Sie bestehen aus 4 Sitzungen à 135 Minuten, einschließlich einer praktischen Fahrprobe nach der ersten Sitzung. Sie haben einen Zeitrahmen von 2-4 Wochen, um das Seminar abzuschließen.
Durch den Zusammenschluss der unten aufgeführten Fahrschulen zu einem Verteiler garantieren wir Ihnen eine automatische Zuweisung zum nächsten verfügbaren Aufbauseminar. So können Sie sicherstellen, dass Sie die gesetzten Fristen einhalten. Bitte beachten Sie, dass Fristverlängerungen nur in begründeten Ausnahmefällen direkt durch das SVA möglich sind.
Externe Links
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Aufbauseminare
Aufbauseminare haben ein klares Ziel: die Steigerung der Verkehrssicherheit und die Senkung der Unfallbeteiligung von Fahranfängern.
Sollten während Ihrer Probezeit in den Klassen B und A Verkehrsverstöße auftreten, verlangt die Straßenverkehrsbehörde die Teilnahme an einem Aufbauseminar, und Ihre Probezeit verlängert sich von 2 auf 4 Jahre.
Die Seminare finden in festen Gruppen statt und sind vom regulären Theorieunterricht unabhängig. Sie bestehen aus 4 Sitzungen à 135 Minuten, einschließlich einer praktischen Fahrprobe nach der ersten Sitzung. Sie haben einen Zeitrahmen von 2-4 Wochen, um das Seminar abzuschließen.
Durch den Zusammenschluss der unten aufgeführten Fahrschulen zu einem Verteiler garantieren wir Ihnen eine automatische Zuweisung zum nächsten verfügbaren Aufbauseminar. So können Sie sicherstellen, dass Sie die gesetzten Fristen einhalten. Bitte beachten Sie, dass Fristverlängerungen nur in begründeten Ausnahmefällen direkt durch das SVA möglich sind.
Theoriepläne
Die Themen werden zeitversetzt in Menden und Hangelar angeboten. Wir empfehlen einen Kurs zu buchen, ein Einstieg in laufenden Kursen ist nach Absprache selbstverständlich auch möglich.
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